MSL Germany

Young Talents Blog

#SavingAslan oder was hat ein Löwe mit Haftcreme gemeinsam?

Erstellt am: 20. August 2015

Mein erstes Projekt hier bei MSL Germany sollte mich gleich vor eine Herausforderung stellen. Auch wenn es zu Beginn nicht den Anschein hatte, war meine Aufgabe lösbar und ich um gute Erfahrungen reicher.

Mithilfe von ausgewählten Social Influencern sollte auf ein Produkt für Zahnprothesen aufmerksam zu machen. Hierzu sollten ausgewählte Vlogger das Produkt etwas näher vorstellen. Aus der begleitenden Charity-Aktion, mit der einem Löwen dank einer Zahnoperation wieder zu seinem gesunden Biss zurückverholfen wurde, stand zusätzlich Video Material zur Verfügung, das wir einbinden sollten. Nun sind im Speziellen Beauty Vlogger und deren Community nicht gerade dafür bekannt die Zielgruppe für dieses Produkt zu sein.

Erschien mir die Umsetzung anfangs noch unmöglich, wurde das Projekt letztendlich zu einem vollen Erfolg. Denn es gibt gar nicht mal so einen kleinen Anteil an Menschen unter 40 Jahren, die beispielsweise aufgrund von Unfällen Zahnprothesen tragen müssen und dementsprechend Haftcreme kaufen.

Führte dieser Fakt bei den Social Influencern schon zu einem kleinen Aha-Effekt, ergaben sich durch die Zusammenarbeit noch überraschend viele, weitere kreative Anknüpfungspunkte. Die findigste Umsetzung gelang uns zusammen mit einer Influencerin, die sich dem Thema „Peinliche Beautyprodukte“ widmete und in ihrer Community großen Zuspruch findet. Denn diese „peinlichen“ Produkte sind vielleicht gar nicht immer so peinlich wie jeder denkt bzw. waren diese Produkte bisher absolutes Tabu-Thema. Doch auch in alle anderen Kooperationen konnten wir einen sinnigen Zusammenhang zwischen dem Produkt und dem Video herstellen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Kooperation mit YouTuberinnen erneut gezeigt hat, wie heutzutage erfolgreich und authentisch Themen platziert werden können. In Zeiten von Ad-Blockern und einem sich fast täglich wechselnden Facebook-Algorithmus eignet sich YouTube und immer mehr auch Instagram am effektivsten für eine reichweiten-starke Platzierung.